Version 2.5.1 with improved flashcard-transfer capability, alphabetic sorting of flashcards and image zooming is now online.

Falls der Lernkarten-Transfer nicht funktioniert

Offizielle News und Infos zur App
Post Reply
Edward
Administrator
Posts: 68
Joined: Fri 14. Nov 2014, 21:07
Gender:
Contact:

Falls der Lernkarten-Transfer nicht funktioniert

Post by Edward » Mon 27. Feb 2017, 19:57

Hallo,

hier zunächst erst einmal ...

Wie der Lernkarten Transfer funktioniert
  1. Öffne die Lernkarten App auf dem Sende- und Empfangsgerät.
  2. Tippe oben links auf das Symbol mit den drei horizontalen Linien um das seitliche Menü zu öffnen (auf beiden Geräten).
  3. Tippe auf den Menüpunkt Lernkarten-Transfer (auf beiden Geräten).
  4. Gib nun auf dem Sendegerät das fünfstellige Kennwort ein, welches du auf dem Empfangsgerät oben rechts in der Ecke siehst und tippe dann auf Senden.
  5. Es müsste nun nach einem kurzen Moment eine Benachrichtigung auf dem Empfangsgerät erscheinen. Öffne diese bitte.
  6. Du wirst nun gefragt, ob du dir die Lernkarten ansehen und ggf. empfangen möchtest. Tippe hier auf Ja.
  7. Du solltest nun die Lernkarten des Sendegerätes auf deinem Empfangsgerät sehen. Tippe oben rechts auf den Haken um die Lernkarten zu importieren.
  8. Die Lernkarten befinden sich nun auf deinem Empfangsgerät.

Für den Fall, dass der Lernkarten Transfer bei dir nicht funktioniert

Probiere bitte einmal folgendes aus:

1. Benachrichtigungen für die App zulassen (ab Version 2.4.9 nicht mehr notwendig)

Hinweis: Ab Version 2.4.9 funktioniert der Lernkarten Transfer auch ohne dass Benachrichtigungen für die App zugelassen sind.

Sind Benachrichtigungen für die App gesperrt, so kann die App nicht darüber informiert werden, dass zugesendete Lernkarten zum Herunterladen bereit stehen.
Um Benachrichtigungen zuzulassen musst du in die App-Infos oder Anwendungsinfos wechseln:
  1. Halte auf dem Lernkarten App Symbol länger gedrückt. Es sollte nun ein Menü erscheinen. Es könnte z.B. wie in diesem Bild hier oder wie in diesem Bild hier aussehen.
  2. Tippe nun auf App-Infos oder Anwendunginfos. Du befindest dich nun auf einem Bildschirm, der aussehen sollte wie in diesem Bild hier.
  3. Wenn du in dem Bildschirm etwas weiter nach unten gehst müsste es einen Punkt Benachrichtigungen geben. So wie in diesem Bild hier.
  4. Tippe nun auf Benachrichtigungen. Es sollte nun wie in diesem Bild hier aussehen.
  5. Tippe nun auf den Schieberegler um Benachrichtigungen zuzulassen. Nun sollte es mit dem Transfer funktionieren.

2. Neuste Version auf beiden Geräten installieren

Falls der vorherige Tip nicht funktioniert haben sollte versuche bitte folgendes:
Bitte aktualisiere auf beiden Geräten auf die neuste Lernkarten App Version. Beide Geräte sollten die gleiche Version installiert haben.


3. Kennwort erneuern

Eine weitere Möglichkeit ist eventuell das Erneuern des Kennwortes. Wechsel dazu bitte auf den Lernkarten-Transfer-Bildschirm und tippe dann einmal (eventuell auch zweimal, falls sich nichts tut), auf das Kennwort rechts oben.
Dadurch erneuert sich das Kennwort. Mach dies bitte bei beiden Geräten und probiere es dann noch einmal mit dem Senden (nicht vergessen: das neue Kennwort nun verwenden).


4. Berechtigungen

Es könnte auch daran liegen, dass der App die Berechtigungen fehlen auf den Speicher schreiben zu können. Um dies nachzuholen musst du in die App-Infos für die App wechseln. Siehe bitte unter Punkt 1 nach wie du dorthin wechseln kannst. Wenn du dich dann dort befindest sollte es ähnlich aussehen wie auf diesem Bild hier. Tippe dort dann bitte auf Berechtigungen. Dann (wie auf diesem Bild zu sehen) musst du den Schieberegler für den Speicher nach rechts bewegen.


5. Eventuell Virenscanner und ähnliches deaktivieren

Vielleicht liegt es auch an einem Virenscanner oder ähnlichem Schutzprogramm, welches den Transfer unterbindet. Probiere es auch einmal mit WLAN bzw. Datennetz.


Schöne Grüße

Edward
Click here to download the Flashcards App. Hier klicken um die Lernkarten App herunterzuladen.

Post Reply